Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi, Mahatma, 1869 - 1948, Führer der ind. Selbständigkeitsbewegung, Nobelpreis 1913)

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Zitronenmuffins

Meine Güte, ich kann es kaum glauben! Es ist soweit: Wir, also meine Koch-, Back- und Experimentierfreude und meine Wenigkeit, haben einen eigenen Blog! Juhuu und Jippii!

Lasset uns beginnen mit dem ersten Rezept:

Zitronenmuffins, welche ich zum Geburtstag meines Freundes (omnivor, falls es jemanden interessiert ;) ) gebacken habe.

Zutaten:

300g Mehl (egal, ob Vollkorn- oder stinknormales Weizenmehl)
1 Pck Backpulver
250g Zucker
1 kleiner Tl Salz
125 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl, z. B. Raps- oder Sonnenblumenöl
200 ml Sojamilch natur oder Vanille, natürlich geht auch Reis- oder Hafermilch oder jeder andere vegane Milchersatz.
3 unbehandelte Zitronen
je nach Geschmack 1/2 Tl Zitronenaroma


Man rühre alle Zutaten außer den Zitronen zusammen. Schön mit dem Schneebesen durchrühren, damit sich alles gut verteilt!
Zum Schluss gibt man den Abrieb (jaah, das kann mühselig sein, je nach Reibe!!) der kompletten 3 Zitronen und den Saft aus allen Zitronen in den Teig. Noch einmal gut durchrühren.

Nun verteilt man den Teig entweder in einer gefetteten Muffinform oder man füllt Papierförmchen damit.

Das ganze kommt nun für 20-25 Minuten bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen.
Rausnehmen. Lecker!!


Man munkelt, es sei auch möglich, die Muffins etwas zeitiger aus dem Ofen zu holen!! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen