Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi, Mahatma, 1869 - 1948, Führer der ind. Selbständigkeitsbewegung, Nobelpreis 1913)

Montag, 10. Oktober 2011

Mock Abalone, Shiitake, Asia-Gemüse und Vollkornreis


So, wieder was aus meiner Mock-Experimente-Reihe. Diese Reihe habe ich grade erfunden, weil es so toll klingt. ;) Aaaalso. Zur Erklärung (Dieses Wissen habe ich mir mühevoll bei Wiki angelesen!): Abalone (Seeohren) sind Meeresschnecken, die oft fälschlicherweise für Muscheln gehalten werden. Jedenfalls sind es Viecher und darum ist es NIX GUT, sie zu essen. Darum: MOCK! :D

Zutaten:

1 Dose Vegetarian Mock Abalone
eine handvoll getrocknete Shiitake
zu gleichen Teilen: Weißkohl, Karotten, Schlangenbohnen und frische Mungobohnenkeime
Vollkornreis
Rapsöl
Sojasoße
Sweet Chili Sauce
Brühpulver
Koriander (gemahlen)


Zuerst die Shiitake in lauwarmem Wasser einweichen.

Dann den Reis aufsetzen, denn Vollkornreis braucht schon so etwa 30-40 Minuten zum garen.

Nun kann man sich an das Geschnipsel des Gemüses machen.
Dieses wird in etwas Rapsöl angebraten und schließlich, wenn es schon selbst etwas Wasser zieht, mit Sojasoße und etwas Einlegewasser der Mock Abalone abgelöscht. Nun blubbern lassen, bis es bissfest gegart ist. Kann ruhig noch schön knackig sein! Mit Koriander, Brühpulver und Sweet Chili Sauce würzen.

Nun die eingeweichten Shiitake auswringen und abtupfen. Nun mit den ebenfalls abgetropften Mock Abalone (am besten in einem kleinen Topf) scharf anbraten. Die Abalone sind eigentlich fettig genug, sodass man kein zusätzliches Öl braucht. Mit etwas Sojasoße würzen.

Den Reis abschütten und mit etwas Salz, Zucker und Reisessig würzen (wie Sushireis, das schmeckt einfach toll!) und alles servieren.

Guten Appetit! :))

Und so sieht das Ganze dann aus:

1 Kommentar:

  1. das wird demnächst getestet ;)
    habe heute nämlich mock abalone gekauft :D

    sieht UNGLAUBLICH lecker aus ^^!!

    AntwortenLöschen